Ich finde es seltsam, wie intensiv sich manche über Letzte Generation aufregen aber zeitgleich mitverantwortlich sind, dass es in Zukunft mehr Staus gibt.
Die menschengemachte Klimaerwärmung, ist wissenschaftlich zweifelsfrei belegt. Die Ursachen sind neben Flugverkehr, Tierproduktion, fossile Kraftwerke auch der fossile KFZ-Verkehr.
Nachfolgend einige Beispiel für Stauursache Klimaerwärmung:
1. Durch die zunehmenden Dürren und dem Abschmelzen der Gletscher wird der Rheinpegel unweigerlich sinken. Da der Rhein zum Transport genutzt wird und bei Niedrigwasser weniger transportiert werden kann, verlagert sich Güterverkehr auf Straße und Schiene, was automatisch zu mehr Stau führt.
2. Durch die Klimaerwärmung kann die Luft mehr Wasser aufnehmen, was zu stärkeren Niederschlägen führt. Im Winter u. U. große Schneemengen und im Sommer Starkregen. Auch andere Extremwetter nehmen zumindest von der Intensität zu. Seien es nun überflutete Straßen, zerstörte Brücken oder umgekippte Bäume. All das führt zu Umwegen und Staus.
3. Heißere Sommer heißt stärkere Erwärmung der Fahrbahn, dies kann auch Sperrungen bedeuten, wenn der Asphalt zu heiß wird oder eine Reduzierung des Tempos, um die Belastung zu verringern.
4. Bei starker Sonneneinstrahlung und hohen Temperaturen bildet sich mehr bodennahes Ozon u. a. durch die KFZ-Abgase. Hier sind Fahreinschränkungen notwendig.
Dies nur als ein paar Beispiele, welche zu mehr Stau und damit auch automatisch einem Tempolimit durch die Klimaerwärmung führen.