#Duisburg: Partner Gerüstbau GmbH beeinträchtigt Fußweg – #RuntervomGehweg #Exklusion

Vor einigen Tagen auf dem Nachhauseweg kam ich an der Sofienstraße in Rheinhausen vorbei. Dort baute die Fa. Partner Gerüstbau, selbiges auf, allerdings scheint mir die Firma direkt auf mehrfache Art Leben zu gefährden.

Ein Anhänger stand neben dem Gehweg, auf dem Gehweg lagen diverse Gerüstteile, sodass der Gehweg aus meiner Sicht nicht passierbar war. Wobei das nicht einmal das Schlimmste war. Der Gehweg war zwar blockiert, aber nicht professionell abgesperrt. Stattdessen hat man den sicheren Bereich unter dem Gerüst mit Flatterband abgesperrt. Über dem nicht abgesperrten Gehweg hin eine Last am Kran der Firma, sodass man in dem Bereich, wo die ganzen Hindernisse lagen auch noch eine erhebliche Gefährdung von oben gehabt hätte.

Bereits im Arbeitsschutz, wird betont wie gefährlich schwebende bzw. hängende Lasten sind und hier handelt es sich nicht um ein Betriebsgelände, sondern einen öffentlichen Verkehrsweg. Das heißt hier sind auch Kinder, Haustiere und ältere Menschen unterwegs, bei den die Gefährdung noch höher wäre, wenn etwas herunter fällt. Und damit muss immer gerechnet werden.

Dass man dann den Weg unter dem Gerüst blockiert, obwohl es da sogar sicherer gewesen wäre, finde ich nicht verständlich.

Der Anhänger blockierte den Bereich, auf dem normalerweise die Umleitung für Gehende hätte sein müssen. Man musste also die Fahrbahn überqueren oder auf der Fahrbahn laufen. Für Menschen mit eingeschränkter Mobilität ist das nicht ohne weiteres möglich. Das heißt die Firma benachteiligt Menschen mit Behinderung.

Ob die Absperrung bzw. das Halteverbot wohl genehmigt war? Ob der Gerüstaufbau genehmigt war? Kann mir nicht vorstellen, dass das was da praktiziert wurde genehmigt wurde, aber bei der Stadt Duisburg weiß man ja nie.

Kein Ahnung, wie man als Firma derartig verantwortungslos agieren kann. Von mir würden die jedenfalls keinen Auftrag bekommen.

Dieser Beitrag wurde unter Duisburg, Duisburger Westen, Körperliche Unversehrtheit abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar