Vergleich #Duisburg und #Paris beim Verkehr Teil III: Fahrradwege

Nachdem ich Ende Juni in Paris war, finde ich mal einen Vergleich mit Duisburg angebracht. In dieser Serie werden verschiedene Aspekte verglichen und gewertet. Ist natürlich ein subjektiver Eindruck.

Bei Twitter liest man häufig wie toll Paris für Radfahrende wäre, ich hatte deshalb auch einiges an Erwartungen, an die Radwege in Paris. Aber scheinbar ist nur gemeint, dass man dort erhebliche Fortschritte gemacht habe.

Als Beispiel mal ein Bild vom geschützten Radfahrstreifen am Champs-Elysees, einer breiten Straße mit je Richtung zwei Spuren für KFZ und eine schmale für Fahrradverkehr.

Das der Radweg geschützt ist, ist eine gute Sache und ist an etlichen Stellen so. Der Bodenbelag ist zum Radfahren schlecht. Die Radwege sind schmal im Verhältnis zum Betrieb, der auf diesen stattfindet. Da fallen mir sogar in Duisburg etliche Radwege ein, die mir besser gefallen.

An Kreuzungen fehlt der Schutz der Radwege und das Verkehrschaos im vielen KFZ, war schon heftig. Ich bin ja von Duisburg einiges gewohnt, aber gefühlt ist Paris für Radfahren schlimmer. Besonders die Alltagsstrecken.

Ein besonders heftiges Beispiel zum Schluss, zwar nicht so viele Dooringparkplätze, wie in Duisburg, aber doch nicht zu vernachlässigen.

Zumindest ist die Dooringzone gekennzeichnet, ob das wirklich Kollisionen verhindert vermag ich nicht zu sagen. Solche grünen Radwege, sind auch viel befahren. Mitunter ziemlich heftiges Gewusel.

Teilweise wurden die Radwege auch in Gegenrichtung genutzt, bin mir da aber nicht sicher, ob das einfach gemacht wurde oder zulässig ist.

Dieser Beitrag wurde unter Duisburg, Körperliche Unversehrtheit, Klimaschutz, Umweltschutz, Verkehrswende abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Response to Vergleich #Duisburg und #Paris beim Verkehr Teil III: Fahrradwege

  1. Pingback: Jahresrückblick 2023 – #Duisburg #Verkehrssicherheit #Radvolution | ulrics, nachdenkliche Stimme aus Duisburg

Hinterlasse einen Kommentar