Da man immer wieder Klimaschmutzlobby Online antrifft und ich keine Lust haben endlich mit Trollen zu diskutieren fasse ich hier mal erneut das wesentliche zusammen.
1: Wie kann es wärmer werden, wo es letzten Winter doch so kalt war?
Klima ist der langfristige Trend (20-30 Jahre), Witterung ist mehre Tage, Wetter ist das aktuelle.
2. Kohlendioxid ist doch nur so wenig in der Atmosphäre, was kann das schon ausmachen?
Kohlendioxid ist wirklich nicht viel in der Atmosphäre, wenn man die häufigeren Gase Argon, Stickstoff und Sauerstoff berücksichtigt. Allerdings sind die letzten drei keine Treibhausgase. Kohlendioxid ist mengenmäßig das häufigste Treibhausgas in der Atmosphäre.
3. Kann man belegen, dass der Kohlendioxid vom Menschen stammt?
Das Kohlenstoffatom existiert nicht nur in einer Variante, sondern in mehreren sogenannten Isotopen. Das radioaktive Kohlenstoffisotop C14 wird zur Altersbestimmung in der Archäologie verwendet. Bei dem Kohlenstoff aus Fossilen Brennstoffen sind bereits viele Halbwertzeiten dieses Isotops abgelaufen, sodass kein C14 mehr vorhanden ist. Durch die starke Freisetzung fossilem Kohlenstoffs hat sich das natürliche Isotopenverhältnis in der Atmosphäre verändert. Über dieses Verhältnis ist der menschliche Einfluss zweifelsfrei belegbar.
4. Was ist mit Sonnenflecken bzw. dem Sonnenzyklus?
Natürlich ändert sich die Sonne periodisch, allerdings ist die Veränderung der Sonnenaktivität bekannt und kann berücksichtigt werden.
5. Was ist mit Vulkanausbrüchen?
Vulkanausbrüche können unter den richtigen Bedingungen zu einer Abkühlung führen. Aber auch diese Effekte sind bekannt und werden bei Berechnungen berücksichtigt.
6. Kann der Emissionshandel etwas bewirken?
Ja kann er, allerdings müssten dafür alle Treibhausgase eingeschlossen sein. Das heißt nicht nur Kohlendioxid, sondern auch Methan, Ozon, Lachgas, Stickstoffdioxid uvm. müssen berücksichtigt werden.
7. Ist Wasserstoff klimaneutral?
Nein! Wasserstoff wäre zwar eine deutliche Reduzierung, aber Wasserstoff ist definitiv nicht klimaneutral unabhängig davon wie man den Wasserstoff erzeugt hat. Richtig klimaschädlich ist Wasserstoff der beispielsweise aus fossilem Erdgas hergestellt wird.
8. Warum leugnen Menschen die (menschengemachte) Klimaerwärmung?
Bei einem Teil ist es pure Bequemlichkeit, weil man sich dann nicht ändern muss und weiterhin so bisher leben kann. Da dürfte es einfacher sein an rechtspopolistischen Bullshit zu glauben, als die Fakten anzuerkennen. Wobei einige vielleicht auch nicht die geistigen Kapazitäten haben die Zusammenhänge zu verstehen. Aber bei etlichen ist es auch einfach nur Gier. Es geht rein um Profite, also um sich egoistische die Tasche zu füllen, egal was danach kommt.
Pingback: Klimaerwärmung führt zu Stau – #Klimaschutz #Tempolimit #LetzteGeneration | ulrics, nachdenkliche Stimme aus Duisburg