Verkehrsinzidenz an Toten und Verletzten – #Corona

Wie ist eigentlich die Verkehrsinzidenz an Toten und Verletzten durch Verkehrsunfälle?

Bei Corona hat sich bekanntlich eine Größe etabliert, die sogenannte Inzidenz bezogen auf 100 000 Menschen. Interessant wäre ja, wie diese für Verkehrstote und Verletzte aussieht. Zu Verkehrsverletzten zähle ich natürlich indirekte Erkrankungen durch Lärm, Abgase usw., die vom Verkehr ausgehen.

Aber eigentlich müsste man sogar bei Umweltverschmutzung schauen, wie viele Tote etwas bedeutet. Ich mein, wenn man für ein Kraftwerk der Meinung ist, dass ein Ausstoß x zulässig ist, stehen dem Y Tote gegenüber. Die zwar nur einen geringen Anteil ausmachen und wo viele Quellen zusammenspielen. Aber Tot ist nun einmal tot. Egal ob es nun die Kollision mit einem Auto war die Schadstoff von Millionen von Auspüffen. Für die Wirkung macht das keinen Unterschied.

Und genau dies müsste man eigentlich täglich vor Augen führen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit leiden und sterben jeden Tag viel Menschen an der Umwelt.

Dieser Beitrag wurde unter Grundrechte, Körperliche Unversehrtheit, Klimaschutz, Umweltschutz, Verkehrswende abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s