Die vier Reiter der #Ökokalypse – #RWE #hambibleibt

Früher hatte man mal Angst vor den Reitern der Apokalypse. Diese vier Reiter standen stellvertretend für Menschheitsbedrohungen. Klassisch waren dies Krieg, Hungersnot, Seuche und Tod. Natürlich war dies nur symbolisch, aber die vier Wirkungen und Ursachen bedingen sich gegenseitig.

Die vier Reiter tragen heute keine Kutten mehr, sondern Anzug und Krawatte und wir steuern längst in einer eine Ökokalypse, die wir wie viele der klassischen „Angriffe“ der Reiter selbst verursachen. So sehr unterscheiden diese sich auch nicht mehr.

Aber würde die vier Reiter heute als:
– Wachstum
– Klimawandel (darin enthalten Hungersnot, Krieg, Krankheiten)
– Ausbeutung (hier sitzt zum Beispiel RWE)
– Kurzsichtige Politik (FDP, CDU/CSU, SPD usw.)
bezeichnen und dann auch eher in Limousinen sehen.

Dies sind die vier Reiter, welche heute die Welt und die Zukunft der Menschheit zerstören. Ständig die Ausreden, dass etwas Arbeitsplätze kosten könnte. Dann tut es das halt, wenn man es klug anfängt kommen am sogar mehr Arbeitsplätze dabei heraus. Dazu muss man aber auch früh anfangen und nicht ewig zögern. Denn wenn anderen die ersten sind, haben diese einen besseren Start und eher gute Lösungen. Der Weg mag zwar beschwerlich sein, kann aber auch der Innovation eines Landes gut tun.

Man könnte natürlich auch Ecocalypse schreiben.

Dieser Beitrag wurde unter Grundrechte, Umweltschutz abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar