Idee: Kühldecke zum Schlafen

Für den Winter gibt es eine elektrische Heizdecke, aber was ist eigentlich mit dem Sommer?
Im Sommer will Kühle, damit ich besser schlafe. Bei einer Klimaanlage verschwendet man viel Energie, um einen ganzen Raum zu kühlen. Gekühlt wird die Luft und indirekt damit der Mensch.

Aber warum den ganzen Raum kühlen, wenn es auch das Bett tut?

Sei es nun durch eine Matratze, welche gekühlt wird oder durch eine entsprechende Bettdecke. Natürlich sollte die Decke entweder einen gewissen Abstand haben oder so temperiert werden, dass es keine Probleme gibt, allerdings würde hier sicherlich nachhaltiger klimatisiert.

So etwas wäre zumindest eine Alternative zu Klimaanlagen.

Egal, ob man dies nun mit Peltier-Elementen realisiert oder Minikühlanlage neben dem Bett. Auf jeden Fall wäre der Energieverbrauch geringer. Nur mit der Luftfeuchtigkeit muss man aufpassen, da ja an kalter Oberfläche diese Feuchtigkeit kondensiert.

Dieser Beitrag wurde unter Überlegung, Geschäftsidee, Idee abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Idee: Kühldecke zum Schlafen

  1. Paddy schreibt:

    Hi Ulrich,

    die Idee hört sich wirklich gut an. Ich könnte mir das sehr gut vorstellen, wenn mal ein Stoff entwickelt wird, der automatisch kühler hält. Oder halt mithilfe von integrierter Technik, kann mir das aber im Moment nicht so gut vorstellen – möglich wäre das bestimmt irgendwie! :)

    Grüße!

Hinterlasse einen Kommentar