Ist das noch zu verstehen, anstatt bessere Taktung bei den S-Bahnen zu bieten machen sich die Verkehrsbetriebe sorgen wegen ihrer lokalen Linien. 15 Minuten ist auch zu lang. So hat Berlin im Zentrum eine deutlich engere Taktung. An Rhein und Ruhr macht die schlechte Taktung ein Millionengeschäft kaputt.
Es wird Zeit für einen Nahverkehr aus einer Hand schafft diese ganzen kleinstädtischen Unternehmen endlich ab und übertragt alles auf den VRR. Das verschafft nicht Städten auch mehr Luft und die Verhandlungsposition wird gestärkt.
Was Duisburg angeht ist die Anbindung einfach grottig und nicht im geringsten auf Schienennah- und fernverkehr abgestimmt. Wer mal versucht am späten Samstag Nachmittag aus der Innenstadt nach Rheinhausen wollte wird feststellen, dass die Taktung sogar ziemlich bescheuert ist. Eine halbe Stunde fährt gar nichts dann kommt ein Bus etwa eine Viertelstunde sogar zwei, dann 15 Minuten später wieder einer und dann muss man wieder eine halbe Stunde warten.
Aber von denen die solche Planungen machen fährt wohl keiner mit ÖPNV, weswegen die Bedürfnisse der Fahrgäste wohl auch unbekannt sind.