Die Stadt Duisburg verfügt über ein sogenanntes Ratsinformationssystem. In diesem sind alle möglichen Informationen zu Ratssitzungen und Sitzungen der Bezirksvertretungen zu finden.
In dem Informationswust einen Weg zu den gewünschten Informationen zu finden ist nicht ganz leicht. Deswegen hier mal eine kleine Anleitung.
Zugang zum Ratsinformationssystem (RIS) findet sich hier. Dort findet sich am rechten Rand, schon fast etwas versteckt der Begriff Bürgerportal, hinter dem sich der Zugang zum RIS versteckt.
An der linken Seite wird eine Navigationsleiste angezeigt. Der Rest zeigt einen aktuellen Terminüberblick mit den nächsten Sitzungen.
In der Navigationsleiste fehlt leider der gängige Begriff ‚Suche‘ und stattdessen findet sich dort das Feld ‚Vorlagen/Recherche‘, womit man den Suchmodus aufrufen kann. Die Bedienung ist weder benutzerfreundlich noch intuitiv gestaltet. Bei einem Klick darauf erhält mensch die Info, dass keine Informationen gefunden worden wären. Für die eigentliche Suche muss nun in der oberen Leiste auf ‚Recherche‘ geklickt werden. Nun wird endlich eine halbwegs bekannte Suchmaske angezeigt. Allerdings ist voreingestellt, dass die Sucher nur innerhalb der aktuellen Wahlperiode stattfindet. Um dies zu ändern heißt es auf ‚Wahlperiode wechseln‘ zu klicken und anschließend auf ‚Alle Daten‘, erst dann erhält mensch bei einer Suche alle Daten zu einem Suchbegriff.
Was die Suche selber angeht, so ist die Verschlagwortung ebenfalls nicht unbedingt intuitiv gestaltet. Die richtigen Suchworte finden sich leider nur über ausprobieren.
Dokumente sind im RIS leider alle als PDF abgelegt, wodurch diese immer erst aufgerufen werden müssen. Je nach Browser geht dies im Browser oder per Download. Die PDF-Dateien sind meist durchsuchbar, sodass hier ein schneller Zugriff möglich ist.
Die Gestaltung des RIS macht auf mich den Eindruck, dass der Zugang absichtlich erschwert wird. Ein weiterer Fall von Duisburger Nichtbeteiligung?