Ab und an meldet meine Firewall eine sogenannte apnstub.exe, welche sich mit den Internet verbinden möchte. Das kann getrost verboten werden. Hier geht es nur um Werbung für die Avira SearchFree-Toolbar bzw. die Ask-Toolbar. Diese muss bei der Installation von Avira abgelehnt werden, damit es nicht auf dem PC installiert wird.
Laut Avira hat dies folgenden Hintergrund:
Der technische Hintergrund der Verbindung von apnstub.exe mit apnmedia.ask.com ist:
a) Die Kontrolle der Anforderungen der Avira SearchFree Toolbar mit dem Betriebssystem und der Browser-Konfiguration
b) Die Überprüfung, ob bereits eine Ask-Toolbar installiert ist
c) Die Sicherstellung dass der Kunde die neueste Avira SearchFree Toolbar erhält, wenn noch keine Ask-Toolbar installiert ist.
Das finde ich unlogisch, wenn ich die Toolbar nicht installiert habe, dann ist dies der Fall, weil ich sie nicht möchte. Da braucht nichts zu überprüft werden. Unabhängig davon, ob der Datenschutz gewährt wird ist dies einfach nervig. Aber wen wundert es, dass Avira einem vorschlägt die Firewall zu deinstallieren, weil sie den Ablauf stören würde. Bei der Sicherheit habe ich noch keine Probleme feststellen können. Und zudem unterbindet die Firewall viele der Werbemaßnahmen. Ich hatte ja hier schon über die Avira-Nervwerbung berichtet.
Ich habe jetzt allerdings mal erneut gesucht um vielleicht neue Informationen zu finden für eine Dauerhafte Lösung. Und was diesen Vorschlag mit der Kaufversion angeht, würde Avira wegen deren aggressiven Werbung niemals kaufen. Da gehe ich lieber ins Geschäft und hole mir etwas, wie Kapersky. Wie Avira zu Werbezwecken etwas Kostenlos anbietet und dann ständig mit Werbung nervt ist es nicht mehr kostenlos, sondern Zeitaufwändig und fällt nicht in die Kategorie Freeware, sondern für mich unter Annoyware bzw. Nagware.
An einer Stelle habe ich gelesen, dass Avira den Internetexplorer zu nutzen scheint. Eine Lösung wäre hier also die Entfernung des Internetexplorers, den ich eh nicht nutze. Dürfte allerdings eine komplexere Sache sein.
Eine gute Idee dagegen ist das Programm ClickOff mit dem mensch solche Dialoge einfach und automatisch quittieren kann ohne, dass diese einen belästigen.
Auf Chip.de wird der Weg für die Deaktiverung der verschiedenen Nervwarefunktionen nochmal verdeutlicht.
Ob andere Programme wirklich besser sind was den Schutz angeht vermag ich nicht zu beurteilen. Hier ist aber mal ein Beispiel für die Erkennungsraten der verschiedenen Programm, wobei ich nicht weiß wie zuverlässig die einzelnen Programme wirklich sind und wie der Test durchgeführt wurde. Und hier noch weitere Informationen nur zu den Programmen, die kein Geld kosten.