Ich wollte mich bei Yahoo anmelden und bekam folgenden Dialog:
Critical – Please provide the following information
You will not be able to sign in to Yahoo! services unless you provide the requested information on this form. This information will help you reset your password in case you ever forget it.
In Kurzform übersetzt heißt dies soviel, wie du kommst hier nicht rein, wenn du nicht zumindest zwei Sicherheitsfragen angibst.
Das Yahoo seine „Kunden“ zu einem bestimmten Verhalten drängen will hatte ich ja auch schon im Zusammenhang mit dem Zwangsumstieg erwähnt. Auch gegen Spam, will Yahoo scheinbar nicht mehr vorgehen.
Unter dem Dialogfeld findet sich die Seite, welches ich schon häufig weggeklickt habe. Ich finde solche Sicherheitsfragen einfach nur Schwachsinnig. Mit ein wenig Recherche ist es häufig möglich die betreffenden Informationen heraus zu bekommen. Und ich bin nicht der Einzigste der sich Gedanken zur Sicherheit macht. Eingeloggt hatte ich mich nur, weil Yahoo nicht mit Daten umgehen kann.
Gut das Mobilfunknummer und Emailadresse freiwillig sind aber die Sicherheitsfragen sind Zwang.
Ich werde wohl zu einer Frage irgendeinen Sinnlostext eingeben. Mir fiele momentan keine Freifrage ein, die nicht irgendjemand rausbekommen könnte.
Denn eine reguläre zu merkende Antwort wäre nicht gut und extrem unsicher.
Pingback: Facebook III | ulrics
Pingback: Yahoo nervt Verbraucher mit Cookies | ulrics
Pingback: Yahoo mit den Nervsicherheitsabfragen | ulrics
Pingback: Yahoo vs. Datenschutz und mit Nervsicherheitsfragen | ulrics