Ist Glaube an die Evolution notwendig?

Es gibt die sogenannten Kreationisten oder auch Intelligent Design Gläubigen. Diese Glauben an eine pseudowissenschaftliche Erklärung des Schöpfungsmythos.

Warum ich dies schreibe?

Gaslight Sänger Brian Fellon hat laut NRZ vom 17.07.2012 gesagt:

Evolution? Das kaufe ich keinem ab! Du glaubst doch nicht wirklich, dass wir von Affen abstammen?

Zumindest auf die letzte Frage kann ich eindeutig sage ich glaube nicht an die Evolution, weiß die Evolution, denn diese Theorie ruht auf einem soliden Sockel aus Wissen. Und wir stammen nicht von Affen ab, sondern haben lediglich die gleichen Vorfahren. Was sich ja in den unzähligen Kriegen, die die Menschen führten zeigt. Das einzige was uns unterscheidet ist das größere Gehirn.

Wissen ist der nächste Schritt in der Evolution des Verstehens. Diese begann mit der Unwissenheit, geht über Vermutung und Glauben, zum Wissen. Zu schade, dass einige diesen Schritt nicht gehen können oder wollen.

Ich verstehe nicht, wie jemand annehmen kann, dass die Bibel das Wort einer postulierten Entität wiedergeben soll, wobei der Inhalt lange Zeit mündlich überliefert und in schriftlicher Form mehrfach übersetzt wurde. Selbst bei höchster Sorgfalt ist eine mündliche Weitergabe ein mit Fehler behafteter Prozess. Das kennt jeder der schon mal bei einem Ereignis dabei war und darüber hinterher in der Presse gelesen hat. Genau wie bei der stillen Post wird es immer Abweichungen geben.

Statt versuchen die Realität an einen Mythos anpassen wäre die Energie besser darin aufgehoben eine bessere Welt zu erschaffen. Also im Sinne von Friede auf Erden. Das wäre wirklich gottgefällig und dazu noch sinnvoll.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Grundrechte abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar