Filelink in Thunderbird

Ich musste mich wundern. Gerade wollte ich eine große Datei über Thunderbird verschicken.

Folgender Text war zu lesen:

Dies ist eine große Datei. Es könnte empfehlenswert sein, Filelink für sie zu benutzen.

Da frage ich mich doch warum Thunderbird mir ungefragt und ungewollt einfach Empfehlungen gibt und wie ich diese Funktion komplett deaktiviere.

Erst mal werden die Dateien bei der Nutzung an einen dritten hochgeladen. Derzeit ist das bei Thunderbird YouSendIt demnächst soll es auch noch Dropbox sein. Ein Onlinespeicherdienst für Dateien. Für einige mag das von Vorteil sein, wie hier beschrieben aber ich halte nicht sonderlich viel davon.

Nachdem was ich den Links entnehmen kann führt YouSendIt sehr genau Protokoll und speichert diese für drei Jahre. Also schon mal eine Datenschutzalptraum, welcher noch dadurch verstärkt wird, dass die Firma in den USA sitzt, dass heißt höchstwahrscheinlich haben auch dortige Geheimdienst Zugriff. Zudem scheint es unverschlüsselt abgelegt zu werden.

Deaktivieren lässt sich diese Funktion, wie folgt.
Unter Extras die Einstellungen aufrufen. Dort den Reiter Anhänge anwählen. BEi den Unterreitern ist Versand der richtige. Dort einfach den Haken vor Hochladen für Dateien größer als, wegnehmen und natürlich Ok klicken..
Natürlich lässt sich dort auch die Dateigröße einstellen, ab welcher dieser „Service“ angeboten werden soll.

Die Konfiguration muss dazu nicht aufgerufen werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Internet, EDV & Co, Privatsphäre abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar