Was in Berlin am vergangenen Sonntag passiert ist, dürften alle in Deutschland mitbekommen haben. Nehme ich jetzt jedenfalls einfach mal an.
Vorhin habe ich mich gefragt wie weit die Wellen der Wahl denn eigentlich schlagen und an welchen Ufern es Auswirkungen hat.
Die sind natürlich nur ein paar Auszüge.
So wollen die Piraten in Österreich (ebenfalls 2006 gegründet) das Wahlergebnis von Berlin nutzen um stärker aus sich aufmerksam zu machen. Ich wünsche da auf jeden Fall viel Erfolg.
Auch die internationale Presse berichtete (in Englisch) über den Wahlsieg der Piraten. So zum Beispiel NBC Europe, Die New York Times, The Guardian und Daily Mail. Sogar der Hollywood Reporter hat ein paar neutrale Zeilen geschrieben.
Wie man hier liest, sind wir damit allen anderen Piraten Parties ein Vorbild. So nährt sich Hoffnung die ersten von vielen zu sein, nicht das Ende, sondern vielmehr der Anfang für die Piraten in anderen Ländern ebenfalls zu Entern. Es möge Ansporn und Hoffnung zu gleich sein. Eine Piraten Partei in jedem Land.
Wer übrigens die Arbeit der Piraten in Berlin verfolgen will und politische Interna mal Transparent sehen will kann dies hier in einem Blog tun, wo die Piraten zeigen wie sie sich in die Arbeit einarbeiten.