Wenn ich eine Zeitung lese, versuche ich immer hinter die Intention des Autors zu blicken. Denn nicht immer geht es allein um Information. Natürlich auch hier nicht aber in diesem Blog steht ja nicht, dass wir unparteiisch wären. Vermeintlich unparteiische sollten sich aber schon an den Presse Kodex halten.
Ein schönes Beispiel für intransparente Abhängigkeit einer Zeitung von der Politik, sieht man in der Stadt-Panorama Duisburg vom 1. Juni 2011. Kurz zuvor wurde dazu aufgerufen die Meinung zum Änderungsantrag (CDU) der Baumschutzsatzung zu sagen. Der Der Artikel vom 1. Juni gibt Lesermeinungen wieder, die auf der CDU Linie liegen. Zumindest bei 4/5 der Meinungen. Für einen Leser klingt dies als wäre die Mehrheit für einen Änderung der Baumschutzsatzung aber ist dem wirklich so?
Bei Stadt-Panorama Duisburg, sollte man sich dazu einfach mal ansehen wer alles im Team ist. Auffällig ist der Gesamt-Redaktionsleiter Ferdi Seidelt. Herr Seidelt ist/war „zufällig“ auch ein höherrangiges Mitglied der CDU wie der Link zeigt und wird als Leitung natürlich auch die Linie der Partei vertreten.
Wenn man den Artikel so liest halte ich es nicht für unmöglich, dass die Auswahl der Leserbriefe im Sinne der CDU stattfand.