Einer Gründe, warum die verkehrlichen Zustände in Duisburg so schrecklich sind, sind die vielen KFZ. Laut Radio Duisburg sind 306 526 Kfz in Duisburg zugelassen. Die Gesamtbevölkerung beträgt etwa eine halbe Millionen Menschen. Davon sind etwa 90 000 Minderjährig, als ohne Führerschein und auch nicht alle Erwachsenen haben einen Führerschein. Dazu sind noch etwas 50 000 über 75. Das heißt auf fast jede fahrberechtigte Person kommt durchschnittlich ein KFZ. In real haben auch etliche Menschen trotz Führerschein kein KFZ.
Wenn man sich dann anschaut, wo überall KFZ abgestellt werden und wo die Stadt Duisburg vorsätzlich bei Verstößen wegsieht. Findet sich die Erklärung quasi von selbst. Diese massiven Parksubventionen durch die Stadt Duisburg sorgen für so viele KFZ in Duisburg. Zeitgleich behauptet die Stadt Duisburg immer wieder für Radverkehr wäre kein Geld dar, was aber unwahr ist, denn das Geld wird halt einfach alles nur direkt oder indirekt für KFZ-Verkehr ausgegeben.
Allein durch das Wegsehen beim Falschparken entgehen der Stadt Duisburg jährlich Einnahmen von vielen Millionen Euro.
Das ständige Wegsehen durch die Stadt Duisburg führt auch zu solchen gefährlichen Situation, dem Gegenteil von VisionZero:
