#Scheißladen 1 & 1 !!! – #Datenschutz

1 & 1 kassiert regelmäßig ab, ist vom Service aber aus meiner Sicht einfach Mist. Schon seit vielen Woche habe ich unregelmäßige Aussetzer in der Leitung, aber man reagiert nicht Emails.

Stattdessen will man Anrufen, obwohl ich gar nicht telefonieren will. Entweder wird man da zu Zeiten angerufen, wo man nicht erreichbar ist oder man soll dort anrufen und womöglich Ewigkeiten mit KI und Warteschleifen verbringen. Auf Beides habe ich keinen Bock.

Die Kontaktaufnahme per Email, geht nur mit verfizierter Email, wird einem mitgeteilt. Nachdem ich das nun versucht habe weiß ich auch warum ich das damals nicht gemacht haben:
„Für die Verifikation Ihrer E-Mail-Adresse ist eine Mobilfunknummer nötig. Leider liegt uns keine Mobilfunknummer vor, an die wir eine SMS mit dem Verifikations-Code schicken können. Bitte rufen Sie uns an unter: 0721 96 00 (kostenfrei aus dem Netz von 1&1, Festnetz- und Mobilfunkpreise anderer Anbieter ggf. abweichend)“

Für solche Fälle habe ich eigentlich eine Schrottnummer, die ich dann mal eintragen wollte, aber siehe da:
„Sie möchten Ihre Mobilfunknummer eintragen?
Leider kann diese Änderung nur telefonisch erfolgen.
Rufen Sie uns bitte jederzeit an unter: 0721 96 00 (kostenfrei aus dem Netz von 1&1, Festnetz- und Mobilfunkpreise anderer Anbieter ggf. abweichend).“

An keiner Stelle wird brauchbar begründet, wozu die Verifikation dient und warum dafür eine Handynummer notwendig ist, die noch dazu auch noch telefonisch mitgeteilt werden muss, obwohl ja eine reale Nummer verwendet werden muss wegen dem Verifikationscode.

Und für den Anruf soll man dann noch zig Angaben bereithalten, die ja Online bereits vorliegen, wozu also dann diese Umständlichkeit? Das ist nicht nachvollziehbar, wenn jemand Zugriff auf den Account hat, wäre das ein leichtes diese Daten anzugeben, es gibt also keiner logischen Grund, warum die Daten telefonisch übermittelt werden müssen, außer natürlich man will eine illegale Erlaubnis zu Werbung erzwingen oder irgendwelche Zustimmungen zu anderen Dingen.

Spricht eigentlich alles dafür den Anbieter zu wechseln, auch wenn es dann teurer wird. Dann kann man auch direkt auf Glasfaser wechseln.

Dieser Beitrag wurde unter Grundrechte, Internet, EDV & Co, Verbraucherschutz veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar