#Mars: Kommunikation in Echtzeit möglich? – #Weltraum #Raumfahrt

Vor einiger Zeit las ich einen Artikel über Quantenverschränkung in dem auch behauptet wurde, dass verschränkte Quanten über Lichtjahre hinweg zeitgleich die gleichen Eigenschaften haben. Das heißt mit verschränkten Quanten wäre es demnach möglich zumindest Informationen mit Überlichtgeschwindigkeit zu übermitteln.

Auf der Erde kennt man das Problem im Alltag nicht wirklich, aber schon von der Erde zum Mond ist eine leichte Verzögerung durch die Lichtgeschwindigkeit spürbar. Das Licht von der Sonne, was mit Lichtgeschwindigkeit kommt, braucht ca. 8 Minuten und je nach Position in der Umlaufbahn kann die Kommunikation mit dem Mars sogar noch länger dauern oder gar unmöglich sein, wenn etwa der Mars hinter der Sonne ist.

Wenn bei Quantenkommunikation verschränkte Quanten in Echtzeit die Zustände ändern, dann wäre es möglich innerhalb des Sonnensystem, sowohl mit Sonden, wie auch Raumschiffen und Stationen in Echtzeit zu kommunizieren.

In Artikeln zu dem Thema las ich bisher allerdings noch nichts dazu. Vielleicht gibt es noch Probleme in der Praxis, aber allein schon Experimente dazu wären interessant, weil man damit belegen könnte, dass die Lichtgeschwindigkeit nicht absolut ist.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Überlegung, Idee abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar