Warum blockiert das Polizeifahrzeug dort die Verkehrsinsel, habe ich mich gefragt, als ich an der Ampel stand und auf Grün wartete.

Der Fußverkehrsbereich der Insel war durch das Polizeifahrzeug fast völlig blockiert und man musste auf den Radweg ausweichen, während man die Ampel querte und das natürlich zügig, weil die Ampeln am Mörsenbroicher Ei ziemlich beschissen geschaltet sind.
Den Mann auf der Brücke hatte ich gar nicht gemerkt. Erst als ich dann die erste Ampel überquerte wurde klar, was der Grund war für das Polizeiauto dort. Diesmal hatte es einen Grund, wenngleich es nicht notwendig gewesen wäre den Gehweg so erheblich einzuschränken, denn dadurch gefährdet man Rad- und Fußverkehr.
Der Grund war ein Unfall.

Auf dem Bild sieht man das jetzt nicht, aber der PKW war vorne von der Ampel ziemlich eingedöscht. Ein paar Tage später habe ich dann wegen eine Unfallmeldung geschaut aber nichts gefunden. Da hat die Polizei doch tatsächlich keine Unfallmeldung herausgegeben. Stellt sich die Frage warum.
Wenn ich mir die Position des KFZ anschaue und die Stelle, wo das KFZ die Ampel geknutscht hat, kommt mir als mögliche Erklärung in den Sinn, dass der Fahrer mit zu viel Schwung unterwegs war und deswegen die Fahrbahnbegrenzung überfuhrt, bremste und gegen die Ampel stieß. Oder er musste Fußverkehr ausweichen, weil es noch bei Rot über die Ampel raste, denn auch das passiert an der Stelle oft, dass Autofahrende noch bei Rot fahren und so den Fußverkehr gefährden, weil die Ampelphasen viel zu knapp sind. Wobei man dann vermutlich nach Zeugen suchen würde, also doch wohl eher ein Alleinunfall von einem Autofahrer, der nicht aufgepasst hat. Man kann von Glück sagen, dass dort gerade kein Rad- und Fußverkehr war und es ist bedenklich, dass darüber nicht berichtet wird.
Die ganze Kreuzung ist hochgefährlich und könnte nur zu Lasten des KFZ-Verkehrs entschärft werden. Aber das hat die Stadt Düsseldorf auf Nachfrage bereits abgelehnt.