#Wahlmanipulation durch Meinungsmacher („Wahlumfragen“) – #Demokratie

Meinungsumfragen bringen den Firmen, welche diese durchführen viel Geld. Deshalb wird auch immer behauptet, dass diese Repräsentativ wären. Da die Umfragen immer wieder falsch liegen ist der Beweis erbracht, dass es keine repräsentativen Umfragen gibt. Es werden erstens nur jene befragt die freiwillig mitmachen, ich mache bei Telefonumfragen nicht mit. Zweitens hängt sehr viel von der genauen Fragestellung ab, die oft gar nicht so konkret ist. Drittens lässt man die Unentschlossenen z. B. ARD-Deutschlandtrend einfach weg oder befragt diese gar nicht erst. Dies ergibt natürlich ein Zerrbild. Genauso wie die Medien, welche bestimmte Themen stärker aufgreifen, obwohl die Bedrohung gar nicht so groß ist. Wie etwa bei der Migrationshysterie insbesondere forciert von rechten Medien und rechter Politik.

Es wäre zudem sehr interessant, wie eine Wahl ohne die wöchentlichen Meinungsmanipulation durch die Wahlvorhersagen verlaufen würde. Ich bin sicher, dass da zum Beispiel die 5 % Hürde bei der Entscheidung kaum eine Rolle spielen dürfte, weil man nicht genau weiß, welche Parteien drüber liegen. Der Rechtsextreme Verdachtsfall säße ohne die Meinungsmacher der Umfragen u. U. heute nicht im Bundestag, weil dann unklar geblieben wäre, dass die über 5 %-Hürde kommen.

Aus meiner Sicht sind sogenannten Demoskopen Meinungsmacher, weil sie die Informationen verzerren und nicht alle Faktoren berücksichtigen. Auch die Zusammenfassung der anderen Parteien als sonstige ist manipulativ, da man nicht erkennen kann, welche dieser Parteien mehr oder weniger Zustimmung hat.

Insgesamt ist das also alle Wahlmanipulation durch unfundierte Informationen. Zudem sind auch Manipulationen der Umfragen nicht ausgeschlossen. Fragen werden häufiger mit Ja beantwortet, weil der Mensch so gepolt ist. Man kann also bereits durch die Wahl der Fragestellung das Ergebnis beeinflussen. Mein Fazit ist, dass das alles unseriöse Meinungsmache ist.

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Allgemeines, Grundrechte abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar