Ruhender Verkehr? Was soll das sein? – #Verkehr #Fahrrad #Fußverkehr

Es gibt im Verkehrsbereich Begriffe, die einfach keinen Sinn machen. Ruhender Verkehr ist so ein Begriff. Verkehr ist die Bewegung von Fahrzeugen oder Personen im öffentlichen Raum. Etwas in Bewegung kann begrifflich schon nicht ruhen.

Gemeint ist im Verkehrsbereich mit ruhendem Verkehr das Abstellen von KFZ. Bekanntlich können nur Lebewesen ruhen. Das heißt ruhender Verkehr kann eigentlich nur Fußverkehr sein, der sich auf dem Gehweg hinlegt um zu schlafen oder zu dösen. Das würde ich als ruhenden Verkehr betrachten. Quasi Siesta in der Mittagszeit. Aber abgestellte Blechkisten? KFZ sind keine Lebewesen. Vielleicht liegt hier das Grundproblem bei der Verkehrswende, dass es Menschen gibt, welche KFZ als Lebewesen betrachten anstatt als teuren Gebrauchsgegenstand.

Diese Vermenschlichung geht einher mit einer Verharmlosung, des Fehlverhaltens von KFZ. Nein! Falsch! Nicht von KFZ, sondern der Personen, welche das KFZ lenken. Die Vermenschlichung von KFZ fällt auch bei „Unfällen“ auf. Ist ja kein Wunder, dass die Information über den Sachschaden manchmal wichtiger erscheint, als die eigentlichen Fakten.

Gefährdender Falschparker Duisport, verniedlicht als Ruhender Verkehr verharmlost

Dieser Beitrag wurde unter Grundrechte, Humor, Philosophisches, Verkehrswende veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar