#Wahl: Merz verarscht Atomschwurbels – sind die wirklich so dumm? – #AKW #Merz

Laut NRZ verspricht die CDU Atomschwurbels, also jenen, die immer noch fanatisch und irrational glauben man würde zur Atomkraft zurückkehren und die ollen abgeschalten AKW anschalten, zu prüfen, ob dies geht. Da stellt sich mir die Frage, ob Atomschwurbels wirklich so vernarrt sind AKW, dass die Merz diese Irreführung durchgehen lassen.

Fakt ist, dass der Betrieb der AKW beendet wurde und damit keine Genehmigung zum Betrieb mehr vorliegt. Das heißt eine Prüfung wird ergeben, dass keine Genehmigung vorliegt und eine Betrieb nicht mehr möglich ist, da für derartig veraltete AKW keine neue Genehmigung mehr möglich ist. Denn ganz offensichtlich wird das schon aus rechtlichen Gründen spätestens vor Gericht scheitern.

Ein weiterer Fakt ist, dass kein Unternehmen mehr ein AKW betreiben will, weil diese nicht rentabel sind, wenn man alle Kosten berücksichtigt.

Dazu kommt, dass die AKW längst beim Rückbau sind und gar nicht mehr das Know-How für einen Betrieb hat. Auch der Rückbau unterliegt Genehmigungen, welche bereits beantragt bzw. sogar schon genehmigt sind. Die Firmen sind bereits jetzt dabei zurückzubauen.

Und selbst wenn alles davor kein Problem wäre, wäre immer noch das Problem, dass es kein Endlage gibt. Und Merz wird sich wohl kaum öffentlich für ein Endlager vor der Haustür aussprechen.

Zu deutsch, was die CDU da macht ist Wählertäuschung. Ich kann es natürlich nur in diesem Fall belegen, es ist aber für mich wahrscheinlich, dass auch andere Wahlversprechungen nichts als Mogelpackungen sind.

AKW Emsland, inzwischen abgeschaltet und bleibt auch aus

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Grundrechte, Klimaschutz, Politik, Umweltschutz abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar