In einem älteren Perry Rhodan Heft (70er/80er) gab es eine Anzeige, die als solche nicht gekennzeichnet wurde, sondern quasi nur Fließtext war. In den damaligen Ausgaben, gab es noch häufig Zigarettenwerbung. Überschrieben ist der Text mit: „Anti-Raucher-Urteile fragwürdig“. Es wird die Behauptung aufgestellt, dass Aggressive Rauchgegner ein Antirauchverbot fordern würden. Inhaltlich wird damals die Behauptung aufgestellt, man müsse die gesundheitliche Schädigung einfach so hinnehmen, bzw. das wäre doch alles gar nicht so schlimm.
Dies Kampagne erinnert doch sehr, was die Autolobby bzw. die Klimaschmutzlobby abzieht um Menschen und Politik zu manipulieren, mangels fachlicher Kompetenz.
In dem Text wird auch auf eine Abhandlung von einem W. Mummenhoff (möglicherweise dieser hier) verwiesen, die angeblich etwas belegen würde. Die manipulative Absicht des Textes finde ich offensichtlich. Heute werden solche Manipulationen per Internet verbreitet, aber auch durch scheinbar seriöse Medien. Man muss sich einem Gebiet recht gut auskennen, um Behauptungen einordnen und zu widerlegen können. Aber alle sollten eigentlich wissen, dass ohne Quellen mit vagen Behauptungen, die gut klingen.
So manipuliert auch putin mit seiner Trollarmee, um unsere Unterstützung für die Ukraine zu mindern. Zu viele Menschen fallen darauf herein. Scheinbar wird an Schulen zu wenig unterrichtet, wie leicht man manipuliert werden kann.