Katzen abknallen? – #Tierschutz #Naturschutz #Gloria

Bekanntlich sind Katzen Vogelkiller # 1 und dürften nicht unerheblich am Artenschwund beteiligt sein. In einer Diskussion um die Wölfin Gloria merkte ich sarkastisch an, dass man dann eigentlich auch Katzen „entnehmen“, mit anderen Worten abknallen müsste. Darauf wurde behauptet, dass dies je nach Bundesland in unterschiedlichen Abständen erlaubt wäre.

Auf Bundesebene ist das grundsätzlich in Bundesjagdgesetz § 23 geregelt:
Der Jagdschutz umfaßt nach näherer Bestimmung durch die Länder den Schutz des Wildes insbesondere vor Wilderern, Futternot, Wildseuchen, vor wildernden Hunden und Katzen sowie die Sorge für die Einhaltung der zum Schutz des Wildes und der Jagd erlassenen Vorschriften.“

Ich habe dann natürlich mal nachgeschaut und fand heraus, dass Katzen in NRW nicht „entnommen“ werden dürfen. Während ein Wolf der geringfügigen Schaden anrichtet, abgeknallt werden soll, werden Katzen, die erheblichen Schaden für den Artenschutz anrichten geschützt? Ich mag zwar Katzen und bin kein Fan von Kläffern, finde das aber dennoch falsch, eine wilderndes Haustier anders zu behandeln, als einen angeblichen Problemwolf.

Fündig wird man hier im Landesjagdgesetzes NRW. In § 19 (Sachliche Verbote) steht
„(1) In Ergänzung des § 19 Absatz 1 des Bundesjagdgesetzes ist verboten:
11. das Töten von Katzen.

Mit dem Abknallen von Hunden hat man in NRW dagegen kein Problem:
„§ 25 (Inhalt des Jagdschutzes)
(4) Die zur Ausübung des Jagdschutzes berechtigten Personen sind befugt,
2. Hunde außerhalb der Einwirkung ihrer Führerin oder ihres Führers abzuschießen, wenn
a) diese Wild töten oder erkennbar hetzen und in der Lage sind, das Wild zu beißen oder zu reißen,
b) es sich um keine Blinden-, Behindertenbegleit-, Hirten-, Herdenschutz-, Jagd-, Polizei- oder Rettungshunde handelt, soweit sie als solche kenntlich sind und solange
c) andere mildere und zumutbare Maßnahmen des Wildtierschutzes, insbesondere das Einfangen des Hundes, nicht erfolgversprechend sind.“

Sprich Hunde ohne Leine, könnten durchaus mal abgeknallt werden.

Es ist mir unverständlich, wie man so verquer handeln kann, entweder man legt überall gleiche Maßstäbe an oder man macht sich lächerlich.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Grundrechte, Klimaschutz, Umweltschutz abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar