Debt for Climate – Klimaschulden – #Klimaschutz

Auf einer Veranstaltung Ende September hörte ich einen Vortrag zum Thema Debt for Climate. Der Vortrag war recht eindringlich. Es geht im Prinzip darum, dass die Schulden des globalen Süden dazu führen, dass klimaschädliches bzw. umweltschädliches Verhalten erzwungen wird, um die Schulden bezahlen zu können. Ein Schuldenerlasse würde hier dazu führen, dass man gezielt den Klimaschutz fördern könnte. Dies bestätigt auch der IMF (International Monetary Fund). Gemäß dem Vortrag steht Deutschland an vierter Stelle der internationalen Gläubiger.

Dem Vortrag war auch zu entnehmen, dass diese Schulden die Länder quasi in ein Abhängigkeitsverhältnis zwingen, das man auch als Kolonialisierung durch Schulden sehen könnte. Etwas, was nicht nur durch Europa und Amerika betrieben wird, sondern bekanntlicherweise auch durch China. Wobei China dies nicht nur in Afrika macht, sondern auch in Europa.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Grundrechte, Klimaschutz, Umweltschutz abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar