#Datenzecke ALDI Süd? – #Datenschutz #Spam

Aldi Süd versucht es scheinbar mit unseriösen Werbemethoden.

Mit einem vergleichsweise einfachen Rätsel als „Gewinnspiel“ versucht ALDI Süd Daten zu sammeln, um mit Werbung nerven zu können.

Im Kleingedruckten steht dann u. a. „Die Teilnahme am Gewinnspiel erfordert die Registrierung für den ALDI SÜD Newsletter“ und ebenfalls steht dort, wenn man sich vor einem bestimmten Datum abmeldet, man vom Gewinnspiel ausgeschlossen ist.

Man erwirbt mit der Teilnahme nach dem Kleingedruckt eine Gewinnaussicht. Spricht man bezahlt mit Daten.

Die Seite ist inzwischen nicht mehr zugänglich, obwohl darauf bzgl. Datenschutz verwiesen wurde. Finde es zweifelhaft, erstens die Angabe zum Datenschutz nur über das Internet zugänglich zu machen und dies dann auch zu deaktivieren. Dabei kann durch auch später ein Interesse an den Datenschutzregeln bestehen.

Weiterhin finde ich verwunderlich, dass auf der Postkarte ein „Bitte freimachen“ steht. Scheinbar will man selbst die Portokosten den Teilnehmenden übertragen, obwohl das nicht nötig ist. Und verwunderlich ist ebenfalls, dass es an 36291 Alsfeld geht, obwohl Aldi Süden den Sitz in Mülheim hat und dies Anschrift auch im Kleingedruckten steht.

Seriös wirkt Aldi dadurch bei mir nicht. Man muss natürlich nicht mitmachen aber unehrliche Etikettierung finde ich nicht gut. Warum schreibt man nicht direkt Datensammelaktion mit Gewinnchance?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Grundrechte, Privatsphäre abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar