Bei Twitter las ich letztens einen Beitrag, wo angeblich eine Radfahrerin gegen eine Motorhaube gefahren wäre. Der Artikel war dürftig, weshalb ich mal nach der Pressemeldung geschaut habe. Diese ist unten verlinkt.
Inhaltlich sind die Meldung und der Artikel ähnlich, allerdings hat die Autopresse aus dem Warten, ein Stand gemacht. Hinterfragt wurde scheinbar nichts, obwohl die Pressemeldung sehr dürftig ist und wesentliche Fakten verschweigt.
Niemand fährt einfach so gegen ein KFZ. Es kann hier zwei Ursachen geben. Die erste wäre, dass die Radfahrerin etwas anderes gemacht und die zweite, dass der der Autofahrer rücksichtslos aus der Einfahrt kam. Warum die Polizei das mit verkehrsbedingt Warten umschreibt, verstehe ich nicht. Entweder können die keine vernünftige PM schreiben oder man wollte nicht klar und deutlich dem Autofahrer die Schuld geben. Denn das Rücksichtslose aus einer Einfahrt kommen oder in eine Einbiegen oder auch bei Seitenstraßen ist bei Autofahrenden Standard. Habe ich selbst schon oft genug erlebt. Wenn der kurz vor mir raus schießt, könnte ich auch nicht mehr rechtzeitig halten. Zumal die die Polizei nichts dazu schreibt, dass die Radfahrerin etwas anderes gemacht hätte.
Auch bleibt unklar, ob es ein Gehweg und ein Radweg nebeneinander waren oder ein Mischweg.
Pressemeldung der Polizeiinspektion Wilhelmshaven/Friesland vom 18.07.2023 – 08:33
POL-WHV: Verkehrsunfall mit leicht verletzter Radfahrerin
Jever (ots)
Am Nachmittag des 17.07.2023 übersieht eine 56-jährige Radfahrerin den verkehrsbedingt auf dem Geh-und Radweg der Mühlenstraße in Jever wartenden Pkw eines 47-jährigen und fährt gegen die Motorhaube. Bei dem Zusammenstoß kommt sie zu Fall und verletzt sich leicht.