Idee: Unkrautstrahler

Wildwuchs auf großen Flächen entfernen ist nicht gerade einfach. Einige nutzen hier Flämmfahrzeuge, andere Dampf oder auch die mechanische Einwirkung. Flämmfahrzeuge verbrennen nur den oberirdischen Teil, die Wurzeln bleiben intakt. Mal ganz abgesehen von den Energiekosten. Mechanisch die Fugen zu reinigen ist sehr aufwändig und heißer Dampf ist auch nicht so optimal. Ich frage mich, ob man dies nicht auch mit einem Wasserstrahl machen könnte.

Anders als bei einem Hochdruckreiniger, sollte aber nicht der Fugenraum leergespült werden. Somit müsste eine flache und breite Düse verwendet werden, welche den Strahl nahezu glatt über die Oberfläche lenkt. Somit müsste das Unkraut vom Strahl weggerissen werden oder es wird abgeschnitten bzw, zerfetzt, was zumindest den gleichen Effekt, wie ein Flämmfahrzeug hat.

Der Vorteil ist, dass zeitgleich eine Reinigung stattfinden kann, welche den Dreck aufnimmt und so das Entfernen mit der Reinigung kombiniert wurde durch Arbeitszeit gespart wird.

Ziehen würde dazu führen, dass anschließend gefegt werden muss.
Dies könnte allerdings auch an einem Fahrzeug integriert werden.

Eventuell ließe sich der Schneidestrahl auch für den Pflanzenschnitt einsetzen.

Unklar, ob dies wirtschaftlicher, als Abflämmen mit Erdgas ist. Die Methode hätte aber den Vorteil, dass der störende Bewuchs länger entfernt aber gleichzeitig nicht die Fugen leergestrahlt würden, wie dies mit einem regulären Hochdruckreiniger der Fall wäre.

Dies ließe sich sicherlich auch als Vorsatz für Hochdruckreiniger realisieren.

Eine weitere Alternative wäre das Entfernen mit einem Laser, der die Pflanze samt Wurzel angreifen kann.

Dieser Beitrag wurde unter Geschäftsidee abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar