Wie Gewindestangen aus einer isolierten Außenwand entfernen?

Lassen wir mal die Schwarmintelligenz arbeiten…

Die Situation ist folgende. In einer isolierten Wand wurden mehrere Gewindestangen eingebracht zum Halten einer Markise. In dem Zement, welches diese hält befindet sich ein Drahtgeflecht.

Bei dem ‚Zement‘ handelt es sich höchstwahrscheinlich um Injektionsmörtel (Verbundmörtel, Zweikomponenten Beton), der ziemlich fest wird. Rausdrehen der Bolzen mit kontern durch zwei Muttern klappte nicht. Das Entfernen des Mörtels mit einem Schlagbohrer war auch nicht so erfolgreich.

Bei der Recherche im Netz fanden sich überwiegend Treffer zum Einbau, aber nicht zum Entfernen. Für den Innenraum mag Abflexen noch eine Option sein für Außen nicht. Schließlich soll die Isolierung wieder instandgesetzt werden und mit Metall als Temperaturleiter in der Wand geht dies nicht.

Gangbar scheint mir das Entfernen der Isolierung in einem größeren Bereich und anschließender Neuanbringung nach der fachgerechten Entfernung der Bolzen. Ein brauchbarer Handwerker, der dies macht hat sich bisher nicht gefunden. Möglicherweise ist der Auftrag nicht lohnend. Wobei die Handwerke auch den potentiellen Auftrag der Fassadensanierung sehen sollten.

Ausmeißeln mit einem schmalen Meißel wäre vielleicht möglich, wobei dies natürlich ziemlich zeitraubend und umständlich wäre.

Zum Entfernen der Gewindestange könnte diese natürlich auch mit einem schmalen Bohrer und dann immer weiter ausgebohrt werden. Dies würde aber auch dazu führen, dass der Bolzen nicht restlos entfernt werden kann und ist selbstverständlich entsprechend aufwendig, da man lange auf der Leiter stehen muss. Das Auftragen von Bohrmilch ist auch nicht gerade einfach. Zumal Bohrer in Metall häufiger abbrechen, als in Stein oder Holz.

Sollte die Gewindestange mit einem Anker oder mit Kerben in der Seite gesichert sein wäre eine Demontage zusätzlich erschwert. Aber da hat sich die Person, der ich dieses Problem verdanke wohl keine Gedanken gemacht. Dabei sollte man sich vor dem Bau von etwas immer die Gedanken machen, wie man dies auch wieder entfernen kann.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines, Umweltschutz, Verbraucherschutz abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar