Klartext zu „Stadtwerke rutschen in Schuldenfalle“
Das haben sich die Stadtwerke mit ihrer arroganten Haltung selbst zuzuschreiben. Ich erinnere mich noch sehr gut an eine Veranstaltung, bei der die Stadtwerke Duisburg sich nicht mit einer Rendite von deutlich unter 10 % bei Ökostrom in der Direktvermarktung zufrieden geben wollten. Diese Aussage wurde im vergangenen Jahr getroffen. Nur ist keine Rendite wohl deutlich schlechter, als eine geringe oder habe ich bei der Marktwirtschaft etwas nicht verstanden? Das jemand mit unrealistischen Renditeerwartungen sich nicht am Markt halten kann ist wohl verständlich.
Das Nachdenken setzt auf jeden Fall zu spät ein und auch die Aussage zu großen Kraftwerkparks ist ausgemachter Blödsinn. Dezentrale Strom aus Kraftwärmkopplung ist vom Wirkungsgrad besser und vor allen Dingen flexibler, weil dieses virtuelle Kraftwerke eben nicht beständig läuft.
Aus meiner Sicht ist es an der Zeit endlich für nachhaltigen Strom zu vernünftigen Preisen zu sorgen. Deswegen denke ich derzeit intensiver über ein Projekt mit dem Arbeitstitel „Bürgerstadtwerke Duisburg“ nach und werde mich demnächst daran geben Mitstreiter zu gewinnen.