Leserklartext zu „Onlinebesteller sollen Pakete künftig abholen“
Kunden sollen die Pakete selber abholen, weil sie nicht zuhause sind. Dies könnte natürlich daran liegen, dass die Paketzusteller zu Zeiten kommen, wo die meisten Menschen arbeiten. Für diese Menschen bedeutet es nach der Arbeit ziemlichen Stress ein schweres Paket abzuholen. Da könnten sie genauso gut in den Laden gehen, um sich dort die Sachen zu kaufen und mitzunehmen. Vorteil ist, dass die Ware auch wirklich ankommt.
Die Lieferdienste müssen sich vielmehr auf ihre Kunden einstellen und nicht nur Mo-Fr von 9-16 Uhr liefern. Hilfreich wäre es bei der Bestellung direkt einen Zeitpunkt an dem man zuhause ist auswählen zu können. Dann wäre auch jemand anwesend. Aber wahrscheinlich dient dieser Aufschrei nur dazu eine Preiserhöhung einzuleiten.
Zudem sind meine Erfahrungen mit DPD sehr schlecht. Wenn feststeht, dass jemand mit denen versendet bestelle ich dort nicht. Bei der letzten Lieferung zum Beispiel stand das Paket einfach vor der Tür.
Die Post erprobt aktuell Paketbriefkästen in die Pakete direkt an der Haustür zugestellt werden können, was auch in Hinblick auf Lebensmittellieferungen mehr Aussicht hat, als die Schnapsidee von GLS und DPD.