Star Wars und Nazis

Die neuen Episoden von Star Wars haben mich schon länger an etwas erinnert. Es dauerte ein Zeit lang bis mir klar war an was.

Das Ende der alten Republik erinnert mich ein wenig an das Ende der Weimarer Republik. Die Machtübernahme durch Palpatine aufgrund von Intrigen aber auch, weil Entscheidungen durch das Chaos der vielen „Parteien“ sehr schwer waren. Auch dies war in der Weimarer Republik ohne Hürde eine Problematik.
Der inszenierte Angriff bzw. Krieg bei Star Wars in Form der Klonkriege und in Nazideutschland durch fingierte Aktionen, wie der Angriff auf den Sender Gleiwitz.
Die Kampftruppen in Episode II bestehen aus Klonkriegern. Also einer Truppe von immer gleichen Soldaten. Die militärische Disziplin wird hier auf die Spitze getrieben, genauso wie die Uniformität.

Auch Fremdenfeindlichkeit von Imperator Palpatine und natürlich die angestrebte Vernichtung eines religiösen Ordens weckt ebenfalls Assoziationen. Genauso, wie das Streben nach immer besseren Superwaffen.

Der Untergang des Imperiums und eine neue Republik kommt mir ebenfalls bekannt vor. Ich bin mir nicht sicher, ob es noch weitere Analogien gibt.

Man könnte es als Warnung sehen an die Zukunft nicht diesen Fehler zu wiederholen und zu viel Macht auf eine Person zu vereinigen.

Auf jeden Fall wäre es interessant zu wissen, ob George Lucas dies absichtlich tat. Ob er wohl die Geschichte als Inspiration genutzt hat?

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar