Office 2000 unter Windows 7

Office 2000 läuft zum Großteil auch ohne Probleme unter Windows 7 (64 bit). Was Probleme bereitet sind Rechtschreib- und Grammtikprüfung aber auch dieses Problem ist lösbar.

Word kann Datei Rechtschreibung C:\Program Files (x86)\Common Files\Microsoft Shared\Proof\MSSP3GEp.LEX für Deutsch (Deutschland) nicht öffnen.

Ich könnte jetzt natürlich den einfachen Weg wählen und eine neuere Version von Office kaufen, wobei ich die Versionen aber 2007 wegen ihres konfusen Aufbaus, dem Mangel an eigenen Gestaltungsmöglichkeiten ablehne.

Als ersten Schritt ist es sinnvoll die Updates für Office 2000 von Microsoft herunterzuladen und zu installieren. Die Service Packs 1, 2 und 3 fand ich auf der Microsoft Homepage zum kostenlosen Download.

Nach der Installation des Service Packs 1 muss neu gestartet werden. Also bitte entsprechend einplanen. Nach dem 2. Service Pack kann direkt der 3. Service Pack installiert werden. Ebenfalls ohne Neustart. Wer dann die Rechtschreibprüfung mal austestet, wird feststellen, dass der Fehler immer noch auftaucht.

Ob diese Prozedur unbedingt notwendig ist kann ich nicht sagen aber sicherlich schadet es auch nicht Office aktuell halten. Anschließend habe ich über [Windows]-Taste + [R] Ausführen aufgerufen. Dort gab ich regedit ein um die Registry aufzurufen. !!Ab hier sehr vorsichtig!! Dort entsprechend dieses Links den Pfad

c:\Program Files (x86)\Common Files\microsoft shared\Proof\MSSP3GEA.LEX

durch

C:\PROGRA~2\COMMON~1\MICROS~1\Proof\MSSP3GEA.LEX

ersetzen.
Gefunden habe ich die betreffende Stelle in der Registry über die Suchfunktion und dem Suchbegriff MSSP3GEA.LEX. Die gleiche Prozedur wiederholen für MSSP3GE.DLL, dabei von Computer (Oberster Ordner in der Registry) mit der Suche starten. Das Problem scheint zu sein, dass Office 2000 mit dem (x86) im Namen nicht klar kommt.

Auch für die Silbentrennung (Suchbegriffe MSHY3GEP.LEX und MSHY3GE.DLL) kann eine Anpassung vorgenommen werden.

Sollten die Dateien in einem anderen Pfad sitzen muss dies natürlich entsprechend berücksichtigt werden.

Anmerkung zu Office 2010:
Microsoft Office 2010 bedeutet für mich mehr Klicks um das selbe Ergebnis zu erreichen. Schließlich sind nicht jederzeit alle benötigten Symbole zur Verfügung und durch die Ausbreitung der Menüs auf die Bildschirmbreite wird die Nutzung ineffizienter, weil mensch erst suchen muss.

Beim klassischen Office 2000 sind die Elemente in den Menüs untereinander, was die Suche sehr vereinfacht und zudem gibt die Möglichkeit die kompletten Leisten nach eigenen Bedürfnissen anzupassen.

Ohne Zusatzprogramme ist dies bei Office 2010 nicht mehr möglich.

Dieser Beitrag wurde unter Internet, EDV & Co abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Responses to Office 2000 unter Windows 7

  1. Pingback: Windows 8 mit Kacheln | ulrics

  2. Lothar Seifert sagt:

    Vielen Dank für die Anleitung. Leider werden die guten und erpropten Programme von verspielten Programmierern immer öfter verkompliziert. Mir ist deshalb auch die alte Version lieber.

  3. RayVogt sagt:

    Ist zwar schon etwas her mit diesem Thread, aber ich habe es erfolglos versucht. Brachte nix.
    Habe mir jetzt OA Office installiert und schmeisse MS-Office komplett raus.

    • ulrics sagt:

      Kenne das Programm nicht, bei mir klappte es recht gut, allerdings scheint die Wechselwirkung mit anderen Programmen hier Probleme zu machen. Insbesondere PDF-Programme scheinen hier zu stören bzw. die Registry an den falschen Stellen zu ändern.

Hinterlasse einen Kommentar