Weitere Gedanken zum KV Duisburg

Vor kurzem habe ich etwas Weises in der Ausgabe 2/2012 der Max Planck Forschung gelesen. „Organisation ist der Feind von Innovation und Koordination der Feind von Motivation.“ Diese Worte stammen von Gottfried Schatz im Zusammenhang mit der Forschung und dass sich Forschung nicht planen lässt. Scheinbar sinnlose Forschung kann zu den größten Innovationen führen.

Das ist natürlich sehr einseitig aber auch stark zutreffen für die Situation mit einem Kreisverband. Ein Partei muss Innovativ sein um Lösungen für Probleme der Bürger zu finden.
Natürlich ist Organisation bis zu einem gewissen Grad wichtig darüber hinaus besteht aber die große Gefahr, dass die Organisation die Kreativität frisst und die Kreativen einfach die Lust verlieren. Ein Umstand der besonders in Duisburg stark vertreten ist.

Wenn wir uns die Innovativität der anderen Parteien angucken, dann ist dies überaus gering. Das liegt zu Teil auch an den starren konservativen Strukturen. Diese Strukturen verhindern den Dialog und schaffen Barrieren, zu Beginn mögen diese klein sein aber wie die menschliche Natur so ist, werden diese wachsen. Wie kann die Organisation auf das notwendigste beschränkt werden und das dauerhaft?

Wobei mich bei einem Kreisverband zudem noch ein weiteres Problem beschäftigt. Wenn sollte ich überhaupt wählen. Es gibt keinen den ich wählen würde.

Dieser Beitrag wurde unter Duisburg, Lokalpolitik abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Responses to Weitere Gedanken zum KV Duisburg

  1. frank knott sagt:

    ich bin zwar nicht immer mit Dir einer Meinung :) aber in diesen Beitrag hast du zu 100 Prozent Recht ! Und er gleiche Worte Treffen für einen eventuell angedachten Ortsverband zu. Mein Verdacht ist das die Leute die einen Orts bzw Kreisverband umgingt wollen einfach scharf auf den Eintrag Ihrer Visitenkarte sind -Kreisvorsitzender- oder was ähnliches . Einen echten Vorteil für Piratige Arbeit hier in Duisburg durch einen Kreis bzw Orts Verband konnte mir bisher niemand nennen , aus diesem Grund bin ich zum gegenwärtigen Zeitpunkt strikt gegen eine Gründung und werde dafür kämpfen …….

    • ulrics sagt:

      Wir müssen ja auch nicht immer einer Meinung sein. Ist doch sogar denn unterschiedliche Meinung führen zu einer Diskussion, bei mensch immer etwas lernen kann.
      Ich denke, dass es nicht allen um einen Eintrag in die Visitenkarte geht. Etliche wollen die Piraten in Duisburg einfach nur voran bringen, bloß orientieren, sie sich halt an anderen Parteien anstatt einfach was eigenes zu entwickeln bzw. den anderen besseren Weg zu suchen.

Hinterlasse einen Kommentar