Bei dem Aktivbürgern handelt es sich Bürger die sich aktiv für das Gemeinwohl einsetzen. Zum Beispiel, weil ihnen auffällt das Missstände nicht behoben werden oder man etwas verbessern könnte.
Einen solchen Aktivbürger möchte ich vorstellen. Viele Begriffen Treffen auf ihn zu. Politiker und Diplomat aber auch Wissenschaftler und Erfinder. Eine der Erfindungen ist eine besondere Art von effizienteren Ofen. Das Angebot daraus ein Patent zu mach schlug er aus mit der Begründung. „Da wir auch aus den Erfindungen anderer große Vorteile ziehen, sollten wir uns über eine Gelegenheit, anderen durch irgendeine Erfindung von uns zu dienen, freuen und ihnen diese freiwillig und großmütig zugute kommen lassen.“ (Von Wikipedia.)
Dem Aktivbürger ging es ums Gemeinwohl und die Gemeinfreiheit. Er setzte sich für Infrastruktur, Bildung und Gesundheit ein. Dabei lag ihm besonders die Bildung am Herzen. Er engagierte sich indem er seine Meinung in den Zur Verfügung stehenden Medien veröffentlichte. Auch die Überbevölkerung bewegte ihn.
Wenn man sich alles betrachtet, denk man an ein Mitglied der Piratenpartei. Aber weit gefehlt. Es handelt sich um einer der geistigen Väter der Vereinigten Staaten von Amerika. Um Benjamin Franklin. Was würde dieser wohl sagen, wenn man sich ansieht wie regide die USA heute mit Patenten und Urheberrechten umgeht.