Klimaschänder Flugverkehr ist sehr schädlich für die Welt. Richtig absurd wird es, wenn die Lufthansa allen ernstes hingeht und mehr als eine Tonne Blei ins Heck packt, weil die Luxussitze für Reiche viel zu schwer sind. Schon in 2024 wurde darüber hier und hier berichtet, aber am Mittwoch berichtete der WDR in Markt über konkretere Zahlen. Nach vielen Jahren, wo man einsparen wollte bei Gewichten packt man nun Blei ins Flugzeug, weil es wegen der Luxussitze für Reiche ansonsten zu schwer ist.
Warum macht die Lufthansa das? Laut WDR bringen diese Luxussitze besonders viel Gewinn. Das heißt Klimaschutz ist der Lufthansa egal, wenn es um reine Profitinteressen geht. Lufthansa ist definitiv Klimaschänder, die allenfalls Greenwashing betreiben. Aber was erwartet man auch von einer Branche, die Klimaschutz nicht interessiert bzw. nicht interessieren darf, da klimafreundlicher Flugverkehr quasi ausgeschlossen ist.
Man sollte die Starts und Landungen für solche unnötig schweren Flugzeuge verbieten. Zumal zusätzliches Gewicht auch ein zusätzliches Risiko für Starts und Landungen ist. Vielleicht müsste man hier mal die gegen die Zulassung durch die zuständige Behörde klagen, weil zusätzliches Gewicht auch ein Risiko darstellt.
