Es ist auffällig, dass es immer wieder Unterstützung von reichen Menschen für Rechte und gesichert Rechtsextreme gibt. Hier nur einige Beispiele: 1, 2 oder 3.
Ich stelle mal die These auf, dass niemand durch anständige Art und Weise Reich werden kann. In irgendeiner Form scheint mir immer Ausbeutung ein Rolle zu spielen. Wenn man an die Verbrechen der Nazis denkt, denkt kaum jemand an deren ganzen Umweltverbrechen, aber auch die gehörten dazu. Das ganze Regime hat auf verschiedene Arten ausgebeutet, sodass einige wenige sich bereichern konnte.
Dass das heute nicht so viel anders ist mit der Unterstützung durch Reiche liegt daran, dass die Reich bleiben oder noch sogar reicher werden wollen. Das geht natürlich auch nicht mit Natur- und Umweltschutz. Rechte und gesichert Rechtsextreme sind für Öl, Kohle und Erdgas und damit gegen Klimaschutz, weil es denen nützt, welche die finanzieren/unterstützen. Was man ja auch beim ruzzischen Regime sieht. Auch da geht es letztendlich um fossile Gewinne auf Kosten der Allgemeinheit.
Auch unterstützt das rechte Spektrum gerne Privat vor Staat und die Entfesselung oder wie es heute heißt „Bürokratieabbau“, denn auch da geht es meistens darum, dass Ausbeutung erleichtert werden soll. Man denke nur an jüngste Äußerungen von Merz, die in eine ähnliche Richtung gehen, die nicht zum Wohle des deutschen Volkes sein dürfte.
Rechte und viel Geld scheinen sich teilweise ideal zu ergänzen in Hinblick auf Zielsetzungen, sodass die Unterstützung leider fast schon in der Natur der Sache liegt.