Während uns Innenminister Grenzkontrollen für besonders wichtig hält um mit viel Aufwand einige wenige Migranten abzufangen fragt man sich wer in Bahnhöfen und Flughäfen für Sicherheit sorgt. Die Bundespolizei und der Zoll haben nur einen begrenzten Personalkörper, der an anderen Stellen als bei Migration sicherlich besser und zielführender eingesetzt werden kann. Vor allen Dingen, wenn man die angebliche Messerbedrohung in Bahnhöfen bedenkt.
Innenminister Dobrindt sorgt aus meiner Sicht durch falsche Prioritätensetzung für ein vermindertes Sicherheitsniveau. Zumal die getroffenen Maßnahmen einfach nur lächerlich sind. Ein Beispiel was ich selbst erlebt habe war die Ankündigung von Kontrollen in einem ICE von Brüssel nach Köln. Die Grenzkontrollen werden in der Bahnapp angekündigt und sollen zwischen Aachen und Köln stattfinden. Stellt sich die Frage, was das bringen soll, wenn der Zug in Aachen hält, wo dann nach der Grenze einfach ausgestiegen wird. Wenn man da wirklich jemanden aufgreifen sollten, würde das überraschen. Das mal völlig unabhängig von den ganzen rechtlichen Ungereimtheiten. Die Kontrollen der bayrischen blauen CDU machen einfach keinen Sinn. Das ist pure Symbolpolitik, die zu Lasten anderer wichtiger Aufgaben geht.
Vermutlich sorgt dies sogar für zusätzliche Verzögerungen im Bahnverkehr, wenn Personen auf den Gleisen laufen und gerade niemand von der Bundespolizei kann, weil Dobrindt Grenzkontrollen für wichtiger hält.
