#Bahn: Tut endlich etwas gegen das Informationschaos!!!

Bereits mehrfach habe ich der Bahn geschrieben, weil Informationen am Bahnhof und oder in der App fehlen oder falsch sind. Getan hat sich nichts, es wird gefühlt eher noch schlimmer.

Ein gutes Beispiel ist der vergangene Mittwoch, wo es von Duisburg HBF nach Rheinhausen gehen sollte.

Laut Bahn-App sollte eine RB31 um 15:52 verspätet abfahren. An der Anzeigetafel im Bahnhofseingang stand allerdings 15:47. In der App stand auch später noch 15:52. Also was war davon nun wahr und warum zeigen zwei Stellen der Bahn unterschiedliche Informationen an? Beide können definitiv nicht stimmen.

Da der natürlich schon weg wahr, standen der RE42 und die nächste RB31 zur Auswahl. Die RB31 sollte angeblich pünktlich abfahren, allerdings zu Stoßzeiten nur mit einem Wagen. Laut App sollte der RE42 um 16:12 abfahren und laut Bahnhofstafel um 16:20. Die Bahnapp zog dann nach und zeigte ebenfalls 16:20 an und die RB31 soll angeblich um 16:11 abfahren. Die kam dann auch mit erheblichem Andrang und Verzögerungen, weil Menschen zu dumm waren zuerst die Leute aussteigen zu lassen mit ausreichend Platz. Zeitgleich kam der RE42 an Bahnsteig 4 an und fuhr dann plötzlich doch um 16:12 ab, während der RB31 erst um 16:18 Abfuhr, nachdem ein unfreundlicher Lokführer meinte er käme nicht in der Zug rein, weil der voll wäre. Was erwartet der, wenn die zu der Zeit nur einen kurzen Wagen einsetzen?

Und die Anzeigen an den Bahnsteigen liefern teilweise wieder andere Informationen. So fuhr um ca. 15:56 ein IC nach Köln von Gleis 1, aber bei der Anzeigetafel stand da gar nicht und das ist in der letzten Zeit häufig der Fall, dass die Informationen nicht stimmen und offensichtlich unternimmt die Bahn nichts, obwohl ich diese bereits mehrfach angeschrieben habe. Eigentlich wäre es jetzt am EBA zu handeln, denn brauchbare Informationen sind die Grundlage für angenehmere Bahnfahrten. Ich möchte wissen, welcher Zug zuerst fährt. Am Mittwoch hatte ich unnötig 6 Minuten Verspätung und einquetschen in vollem Zug, weil die Bahn extrem schlecht informiert und Verspätungen sich plötzlich ändern. Da stimmt ganz gehörig etwas nicht bei der Informationsweitergabe und in den Stellwerken.

Verspätungen wären nur halb so schlimm, wenn man brauchbare Informationen bekommen würde.

Dauerzustand bei der Bahn, falsche oder fehlende korrekte Informationen

Dieser Beitrag wurde unter Aktuelles, Aus der Region, Duisburg, Grundrechte, Klimaschutz, Umweltschutz, Verkehrswende veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar