#Duisburg: Logport 1 wird endlich umgebaut – #LKW #Logport #Fahrrad #Duisport #Logistik

Mit Drucksache 25-0166 „Umbau der Straße Europaallee von Osloer Straße bis Gaterweg und Rotterdamer Straße in Duisburg-Rheinhausen (Logport I) durch Duisport“ will man scheinbar die Fehlplanung von Logport durch Duisport beseitigen. Für den Verkehrsfluss bedeutet dies wahrscheinlich eine Verbesserung und möglicherweise weniger absichtliche Fahrten durch Wohngebiete. Sicht kann man da nicht sein.

Vor etlichen Jahren hatte ich mal recherchiert und die Stadt hatte mir mitgeteilt, dass man keine Unterlegen hätte, in der Drucksache steht trotzdem:
„Für die Entwicklung des Gebietes Logport I hat Duisport seinerzeit Fördergelder von der EU erhalten. Mit diesen Geldern wurde u.a. auch das Straßennetz neu angelegt. Zwingende Förderauflage war hierbei, dass diese Straßen nach den Vorgaben für kommunale Straßen errichtet und nach Fertigstellung auch auf die Stadt Duisburg übertragen werden.“

Habe die Unterlagen erneut angefragt. Bin mal gespannt, was man diesmal behauptet.

Interessant auch, dass diese Drucksache mal wieder genau das bestätigt, was ich schon seit Jahren über Logport gesagt habe, dass man sowohl die Fahrbahn, wie auch die Parkbuchten zu eng gebaut hat, was die Stadt Duisburg lange geleugnet hat. Schon erstaunlich.

In der Drucksache wird auch behauptet, dass es geringe Flächenverfügbarkeit ein Hemmnis wäre, dabei hat Duisport doch die Flächen vorher genauso vermarktet.

Nun will man, wenn ich das richtig verstehe einseitig die Parkplätze entfernen und die Fahrbahn verbreitern. Allerdings werden dafür natürlich Bäume abgeholzt. Sprich eigentlich ist die Bezeichnung Europaallee damit hinfällig.

Und wenn man sich die Pläne anschaut ist da gerade beim Kreisverkehr Osloerstraße Europaallee auch einiges seltsam. Erst einmal soll der Bereich in Richtung Bahnhof Rheinhausen Ost nur Gehweg sein, obwohl das derzeit Mischweg ist und dann soll der Radverkehr auf die Fahrbahn geführt werden, wenn man vom Bahnhof Rheinhausen Ost kommt und danach soll der Weg wieder auf einen Mischweg hoch führen, wenn man allerdings geradeaus möchte stellt sich mir die Frage, warum man da nicht den Mischweg weiterführt. Denn zuerst muss man da unter Lebensgefahr auf die Fahrbahn und dann nach dem Kreisverkehr wieder auf den Mischweg. Ebenso wenn man mit dem Fahrrad aus dem Logport kommt und in die Osloer Straße abbiegen will. Da soll man auch durch den Kreisverkehr, obwohl der Gehweg als Mischweg deutlich sicherer wäre. Wobei der Radweg dann in der Osloer Straße endet und auf der anderen Seite weitergeführt wird. Die Radverkehrsführung ist an der Stelle hirnrissig, sodass man an der Stelle die Wahl zwischen Gefährdung, langen Wartezeiten und einem kleinen Verstoß gegen die Verkehrsregeln hat. Dieses Problem wird natürlich nicht beseitigt. Dabei wäre dies eine Prima Gelegenheit.

Bild von 2016, als die Stadt Duisburg noch geleugnet hat, dass die Parkbuchten zu eng wären.

Dieser Beitrag wurde unter Duisburg, Duisburger Westen, Grundrechte, Verkehrswende veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

1 Response to #Duisburg: Logport 1 wird endlich umgebaut – #LKW #Logport #Fahrrad #Duisport #Logistik

  1. Pingback: #Duisburg: Antwort auf meine Frage zu LKW und Straßenrecht – #Logport #Duisport | ulrics, nachdenkliche Stimme aus Duisburg

Hinterlasse einen Kommentar