#Warnung: Kohlenmonoxidmelder FA370 – Sensor mit begrenzter Lebensdauer – #Klimaschutz #Umweltschutz

Vor einigen Jahren kaufte ich einen Kohlenmonoxidmelder. Den FA370 von der Fa. Flamingo. Als ich Batterien einsetzte meckerte das Gerät. Ich dachte zuerst, dass dies an den Batterien läge. Habe diese also erneut aufgeladen und wieder das Problem. Ebenso mit Einwegbatterien.

In der Anleitung stand nichts, was auf den Fehler hindeutete. Erst auf Nachfrage bei der Firma kam heraus, dass der Sensor nur eine begrenzte Zeit hält und END bedeutet, dass der Sensor nicht mehr funktioniert. In der Anleitung nicht ein Wort zu diesem „Fehler“. Ich kann mich nicht entsinnen dazu etwas auf der Verpackung gelesen zu haben. Hätte auch kaum etwas mit austauschbarer Batterie geholt, wenn das Gerät eh nur eine begrenzte Lebensdauer hat.

Wenn man weiß, dass die Lebensdauer des Sensors begrenzt ist, findet man in der Anleitung sehr subtile Hinweise darauf. Aber klar ausgedrückt ist das nicht. Über so etwas muss man aus meiner Sicht bereits beim Kauf Bescheid wissen. Vielleicht gibt es auch nur solche chemischen Sensoren mit begrenzter Lebensdauer. Habe dies noch nicht recherchiert. Aber für eine bewusste Entscheidung für Mehrweg und gegen Einweg müssen einem diese Informationen vor dem Kauf klar und eindeutig zur Verfügung gestellt werden.

Mir stellt sich zudem die Frage, warum der Sensor nicht austauschbar ist. Dann müsste nicht die ganze Elektronik weggeschmissen werden. Aus meiner Sicht ist das ziemliche Verschwendung von Ressourcen.

Zudem ist die begrenzte Lebensdauer auch ein Sicherheitsrisiko, welche klar kommuniziert werden muss und nicht nur als Aufforderung: „Ersatz 7 Jahre nach Installation“ Wenn man dies überhaupt bemerkt, dann wird einem nicht klar warum. Eine Firma, die so etwas nicht richtig kommuniziert ist aus meiner Sicht mitverantwortlich, wenn es Tote gibt.

Dieser Beitrag wurde unter Grundrechte, Umweltschutz, Verbraucherschutz abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Responses to #Warnung: Kohlenmonoxidmelder FA370 – Sensor mit begrenzter Lebensdauer – #Klimaschutz #Umweltschutz

  1. Jürgen Simon sagt:

    Auf den ersten Blick ist es ein gutes Gerät, das 7 Jahre seinen Dienst tadellos erledigt.
    Leider ist aber eine geplante Obsoleszenz programmiert. Auch wenn der Sensor noch arbeitet oder gar ein neuer Sendor eingebaut wird, verweigert das Gerät die Arbeit. Eine geplante Obsoleszenz finde ich vom Hersteller äußerst bösartig. Solche Verschwendung von Ressourcen und der Betrug am Verbraucher sollte rechtlich verfolgt werden. Aus diesen Gründen kann ich das Gerät nicht empfehlen.

    • ulrics sagt:

      Der Hersteller geht aus meiner Sicht hier auf Nummersicher, da vermutlich nicht genau abgeschätzt werden kann, wie lange der Sensor im Einzelfall hält. Mir war beim Kauf nicht klar, dass der Sensor nur eine begrenzte Lebenszeit hat, rechtlich ist das natürlich schwer zu bewerten, aber man kommt sich natürlich schon betrogen vor. Vor allen Dingen, wenn man erst einmal die Batterien tauscht.

Hinterlasse einen Kommentar