Betrug/Abzocke: Bundesfinanzverwaltung

Vor kurzem gab es einen Anruf von der „Bundesfinanzverwaltung“ an jemanden aus der Familie. Das heißt, dass sich da eine Stelle als Behörde ausgibt, dies es gar nicht gibt, denn eine Bundesfinanzverwaltung findet sich nicht unter den bei Wikipedia aufgelisteten Bundesfinanzbehörden. Vielmehr ist Bundesfinanzverwaltung ein Sammelbegriff für die Bundesfinanzbehörden nach § 1 FVG.

Bei einer Suche stößt man zwar auch eine Seite, die allerdings nicht den Eindruck erweckt ein seriöser Internetauftritt einer Behörde zu sein. Mich wundert, dass man hier vom BMF aus nicht dagegen vorgeht, zumal man das auch als Amtsanmaßung betrachten könnte.

Im Telefongespräch wurde auch eine „Akte 88“ erwähnt. Auch das deutet nicht auf seriöse Arbeit hin, da allein schon wegen Datenschutz Finanzakten kaum am Telefon diskutiert werden dürften. Behörden kommunizieren überwiegend per Brief, nach meiner Erfahrung sogar an Stellen, wo das auch problemlos per Mail ging.

Finanzamt Hessen verweist hier auf betrügerische Anrufe in 2022. Ähnliches liest man auch aus Niedersachsen. Aus NRW liest man, dass durch Rückruf beim Pressen der 1 eine kostenpflichtige Verbindung aufgebaut wird für ähnliche Anrufe. Nach der Seite Mimikama kämen sogar mehrere Straftatbestände in Betracht.

Hinweis: Telefonnummern in Telefonbüchern sind regelmäßig der Ausgangspunkt für Betrug, da man dort sowohl Name, wie auch Anschrift und Telefonnummer findet. Gerade kurze Nummern deuten oft auf ältere Personen hin, ebenso der Umstand überhaupt im Telefonbuch zu stehen. Meine Festnetznummer, die ich nicht nutze, stand nie im Telefonbuch, außer von „Meinungsforschung“ (wenige Fälle in vielen Jahren) gab es dort bisher nie Anrufe, was ziemlich klar belegt, dass Telefonbücher bei Betrug unterstützen, egal ob nun das vorgenannte oder so Dinge wie der Enkeltrick.

Dieser Beitrag wurde unter Grundrechte, Internet, EDV & Co, Verbraucherschutz abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar