mutmaßlich russischer Angriff auf die deutsche Demokratie – #murX #russland #putin

Die russische Trollarmee ist bereits lange bekannt. Weniger bekannt sind die ständigen Angriffe auf die deutsche Demokratie. Jüngst erlebte ich persönlich einen derartigen Angriff, den ich auch auf russland zurückführe.

Beim Netzwerk murX (früher Twitter) hat Elon Musk schon länger den Schutz abgebaut, was natürlich insbesondere jenen hilft, die Demokratie verachten und vernichten wollen. russland gehört eindeutig dazu. Einer der Methoden sind Trolle, die Meinungen verbreiten und Konflikte aufbauschen. Wobei dies meist deutlich subtiler passiert, als im aktuellen Fall.

Nachfolgend ein Beispiel:

Sehr auffällig war, dass sämtliche Beiträge (ca. ein Dutzend) von amerikanischen Namen gepostet wurden in Deutsch. Typisch war die Trollnummer hinter dem Namen. Ebenfalls typisch waren seltsame Links auf unseriöse Seiten, die man besser nicht anklickt, da sie neben Propaganda auch Schadsoftware enthalten können.

Was mich etwas verwundert ist, das offensichtlich dilettantische Vorgehen. Vermutlich ist es so einfacher größere Mengen von Falschinformationen zu streuen und da murX nicht mehr richtig kontrolliert, muss man sich wohl keine Mühe mehr geben. Elon Musk fiel ja auch in der Vergangenheit schon durch Vorfälle auf, wo er eine Nähe zu antidemokratischen Tendenzen zeigte, so dass sich die Frage stellt, ob die Accounts so eingerichtet werden konnten oder murX dabei mehr half, als nur durch Wegsehen.

Dieser Beitrag wurde unter Grundrechte, Internet, EDV & Co, Vorurteile abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar