Neulich wollte ich Online mit Kreditkarte bezahlen. Statt, dass das einfach so ging, sollte man noch irgendetwas mit Onlinebanking machen und die Zahlung bestätigen. Da ich kein Onlinebanking mache, geht das natürlich nicht. Kann nicht verstehen was das soll.
Warum kann man die Kreditkarte nicht in den Computer schieben und dann mit der Pin authorisieren, das ginge ja noch, aber dass man zum Onlinebanking gezwungen werden soll, nur damit man Online bezahlen kann finde ich von der EU schlimm. Keine Ahnung, was man sich bei der Verordnung gedacht und ob es vielleicht doch einfach nur an der Umsetzung liegt. Auf jeden Fall erschwert es Bezahlung und Buchung von allen möglichen Dingen.
Dann dürfen sich die Stellen, die nur Online vertreiben nicht wundern, dass man dort nichts kauft. Zumal Geldeinzug oft nicht angeboten wird. Mir kommt das wie unnötige Bürokratie vor.
Wobei sich das natürlich noch steigen lässt. Meine Bank reagierte auf meine Mail ob Onlinebanking nur für die Kreditkarte ginge, mit einer Eingangsbestätigung und dann später mit einer automatischen Antwort, man sollte entweder einen Brief schreiben, in der Filiale vorbeigehen oder Anrufen. Will man etwa keine verbindlichen Auskünfte erteilen? Man soll also nicht Online Kontakt aufnehmen für Fragen zum Onlinebanking. Wird wohl Zeit doch mal eine andere Bank zu suchen.
So oder so hat die EU-Onlinebezahlung umständlicher gemacht.