#Greenwashing: EU beschließt zu wenig #Klimaschutz im Flugverkehr

Wie ich bei Twitter las wurde vom EU Rat die Richtlinie zu Beimischungsquoten von synthetischen Kraftstoffen (SAF) in Luftverkehr angenommen.
Veröffentlicht ist diese Richtlinie bisher nicht. Inhaltlich soll es um Quoten für SAF gehen. Diese sollen 2025 2 % betragen und bis 2050 auf gerade einmal 70 % steigen. Sprich der Flugverkehr muss bis 2050 nicht einmal annähern klimaneutral werden und nur zu 70 % CO2-neutral. Das ist Greenwashing, weil es völlig unzureichend ist.

Bei Kerosin wird meist von 2/3 Nicht-CO2-Emissionen gesprochen. Das heißt wenn man von 1/3 nur 70 Prozent einspart, sind das im Endeffekt gerade einmal 23 % Gesamteinsparung. Und da Klimaschänder Flugverkehr weiterhin auf Wachstum setzt. Mein hier etwas von 4 % Wachstumsrate gelesen zu haben. Wird gegenüber heute nicht nur nichts eingespart, sondern im Gegenteil, wird sogar immer mehr CO2 emittiert. Natürlich nur, wenn diese Zahlen so eintreten.

Wenn man allerdings das Gejammer von BDL liest, wegen der angeblich hohen Kosten von SAF, dann besteht hier zumindest eine Chance, dass die Flugpreise steigen und dadurch den Wachstumskurs umkehren und die zwingend erforderliche Schrumpfung einleiten.

Traurig finde ich bei dem Artikel, dass die Grünen SAF allen ernstes als klimafreundlich bezeichnen. Scheinbar haben die keine Ahnung oder haben sich genau wie die anderen von der Klimaschmutzlobby Abteilung Flugverkehr einwickeln lassen. Denn bekanntlich ist selbst Wasserstoff nicht klimaneutral.

Dieser Beitrag wurde unter Fluglärm, Grundrechte, Klimaschutz, Umweltschutz, Verkehrswende abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar