Heute ist Handtuchtag

Bereits seit 2001 findet jährlich der Towel Day zu ehren von Douglas Adams statt. Also heute einfach ein Handtuch um den Hals und Douglas Adams feiern. Besonders Wagemutige ziehen zudem einen Bademantel an.

Die Sache mit dem Handtuch basiert auf seiner per Anhalter durch Galaxis Geschichte in, welcher ein Anhalter in der Galaxis nicht mehr braucht als ein Handtuch. Genau dieses nimmt Athur Dent mit, als nicht nur sein Haus für eine intransparent angekündigte Umgehungsstraße, sondern gar die ganze Erde abgerissen werden soll. Dabei trägt dieser einen Bademantel.

Mal eine kleine Anmerkung zur 42. 42 und 24 haben etwas gemeinsam, beides sind unsymmetrische Querpotentiale. Das heißt analog zur Quersumme werden hier die Zahlen zueinander in Potenz gesetzt. Dabei ist 4 hoch 2 genauso, wie 2 hoch 4 gleich 16. Mir sind keine weiteren unsymmetrischen Querpotentiale bekannt. Allerdings weiß ich nicht, ob Douglas Adams darauf hinauswollte oder die 42 einfach so ausgewählt hat. Wenn ich nach der Erklärung hier gehe, wohl eher nicht. Vielleicht hatte er ja die Frage auf die Antwort und durfte sie bloß nicht weitergeben, um sie nicht zu entwerten.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemeines abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Responses to Heute ist Handtuchtag

  1. Susi sagt:

    Den Towel Day kannte ich noch gar nicht. Wird der auch in Deutschland praktiziert? Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass Leute mit einem Bademantel auf der Strasse laufen.

    • ulrics sagt:

      Mit Bademantel habe ich am Samstag nur eine Person gesehen mit Handtüchern mindestens fünf in Düsseldorf.

      Auch in Deutschland gibt es Verehrer von Douglas Adams, der mit seinen Überspitzungen des Alltags, doch viele Dinge auf den Punkt gebracht hat.

Hinterlasse einen Kommentar