Es ist gar nicht so einfach eine Zahncreme ohne Limonen(e) zu finden. Dieses kann bei einer Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Fruchtbestandteilen zu Reizungen führen. Bei einer Recherche bin ich unter anderem auf die Zahncreme DONTODENT Kräuter von DM gestoßen. Dort steht in den ganzen englischen Begriffen kein Limonene.
Dafür stehen dort allerdings drei Farbstoffe CI 42090, CI 47005 und CI 77891. Erst einmal werden hier natürlich E-Farbstoffe geschönte, denn die drei Farbstoffen entsprechen E 133, E 104 und E 171. Der erste und der letzte Farbstoff sollen unbedenklich sein, allerdings ist für E 104 eine Warnhinweis bei Wikipedia angegeben. Die gilt zwar nur für Lebensmittel, wozu Zahnpasta per EU-Definition nicht zählt, zeigt aber trotzdem ein gewisse Bedenklichkeit. Der Warnhinweis lautet „Kann Aktivität und Aufmerksamkeit bei Kindern beeinträchtigen“. Krebserregend soll E 104 nicht sein, obwohl das Grundmolekül von dem sich E 104 ableitet Krebserregend ist.
Ach; ich bin ja Pflanzpirat & Soziologe.
Zahnpaste somit mein Thema?
Gewissermaßen ja!
Es ist statistisch erwiesen, daß wir mehr Geld für Blumendünger als für Zahnpasta ausgeben.
(Der Verbrauch durch die Landwirtschaft ist darin nicht enthalten!!!)
Wie kommt man an die Zahlen?
Zahnpasta + Blumendünger für Privathaushalte werden häufig von den selben Unternehmen hergestellt (verwandte Produktlinie).
Gruß AHOI von @Pflanzpirat
Dann bin ich wohl die Abweichung, ich kann mich nicht entsinnen schon einmal Dünger gekauft zu haben. Wozu überhaupt Dünger kaufen, wenn es auch Kompost und Mulch tun.
Viel problematischer finde ich die Beimischung von Micropartikeln.
siehe auch http://www.projectbluesea.de/muell-im-meer.html
An welcher Angabe auf der Verpackung kann ich erkennen, ob und welche Micropartikel beigemischt sind?
Pingback: Wodran erkenne ich Micropartikel in Zahnpasta | ulrics
Pingback: Gefahrstoffe in Körperpflegemitteln | ulrics
Pingback: Mundspülung ohne Limonene und Zitronensäure??? | ulrics
Ich hab einfach bei der elmex Hotline angerufen und die gefragt, ob sie eine Zahncreme ohne Limonene haben. Ich bekam die Auskunft: Die violette Elmex sensitive. Und die nehme ich jetzt, vertrage sie prima und hab nebenher auch keine Probleme mehr mit schmerzempfindlichen Zähnen.
Habe eine Zahnpasta mit 1.400 ppm F
Und Limonene bekommen.
Ist das bedenklich.
Keine Ahnung, hier geht es ausschließlich um eine Empfindlichkeit gegen Limonene.
Hallo Zusammen die violette Elmex Optischmelz hat Limonene enthalten lt. Website Elmex.ch. Aber vielleicht ist das auch erst mit der Zeit dazugekommen?! Mein Mann ist hochallergisch und unter anderem eben leider auch auf Limonene, Linalool und Gerianol. Diese Stoffe sind in vielen Beauty Produkten und Pflegeprodukten enthalten. In Waschmitteln und Putzmitteln…es ist zum Irre werden. Wobei DM Drogerie und auch Müller haben seit ca einem Jahr Waschmittel ohne diese Duftstoffe. Und wirklich ohne, denn sehr oft steht nur ohne Duftstoffe, aber Limonene ist dann trotzdem drinnen. Ich habe viele Pflegeprodukte und Reinigungsprodukte inzwischen „gefunden“, aber bei der Zahnpasta bin ich immer noch am Suchen. Ich wünsche alles Gute und herzliche Grüsse Marisa
Keine Ahnung, wie gut selbst gemachte Produkte sind, wäre in dem Fall vielleicht sinnvoller.
Bin leider nicht so gut im Selbst-Zusammen-Mischen😁kann zwar gut backen, aber Zahnpasta mixen eher nicht. Einen schönen Tag u viele Grüsse Marisa